Montag, 28. März 2011

Geschichte von Amsterdam


Geschichte von Amsterdam hat im XIII Jahrhundert begonnen hat. mit der Entstehung eines kleinen Fischerdorfes. Das Dorf ist auf die Dämme auf beiden Ufern der Amstel in seinem unteren Teil untergebracht. Erster Damm wurde an der Ostküste errichtet. Der Bau der westlichen Dämme erlebt. Damm über den Fluss Amstel, im Jahre 1270 gebaut wurde, hat sie zugelassen, um Platz für einen kleinen Bereich, genannt Dame zuzuweisen. Das Dorf wurde bekannt als Amstelledamme, dh der "Damm an der Amstel. Die erste schriftliche Erwähnung von Amsterdam vom 27. Oktober 1275 war Status des Dorfes an der Wende des XIII-XIV Jahrhundert. Und dann seinen Namen erworben modern klingen. Im Jahr 1317 gab es die Einhaltung der Grafschaft Amsterdam Niederlande, die von Wilhelm III, Erbe FlorisaV abgehalten wurde. Ab diesem Zeitpunkt begann die wirtschaftliche Entwicklung Amsterdama.K östlich von Dam Square, dem Zentrum der Stadt geblieben waren, konstruiert zwei Häfen: einen auf den Golf Hey, das andere auf den Fluss Amstel.
Wachstum der Stadt ging einher mit dem allmählichen Verfüllung mit Erde beider Häfen und den Bau der angrenzenden Straßen Damrak und Roken, die immer noch eine der wichtigsten Straßen von Amsterdam.
Bis zur Mitte des XIV. Jahrhunderts. Stadt hat auf beiden Seiten begrenzt ist Erweiterung von Kanälen. Kanäle waren die ersten in einer konzentrischen Ring System der Wasserstraßen. Der zweite Ring-Kanäle durch den Anfang des XV Jahrhunderts. Es abgeschirmten Bereich, bildeten die erste Stadtmauer, und erhöhte das Gebiet besetzten die Stadt, bei 105 Hektar. Neue Kanäle von Amsterdam gab zusätzlichen Schutz vor äußeren Feinden. Bedeutung von Amsterdam als Hafen stieg zum Ende des XV Jahrhunderts. aufgrund der Tatsache, dass die Hanse, gab der Stadt das Recht auf freien Handel in der Ostsee. 70% des Güterverkehrs auf der Ostsee wurde durch Amsterdam durchgeführt. Die Blütezeit der Stadt begann mit der 1578 in jenen Jahren war gewonnene Unabhängigkeit von der spanischen Herrschaft und gründeten die Republik der Vereinigten Provinzen der Niederlande. Die südlichen Provinzen wurden von den Spaniern zerstört. Sie plünderten und verwüsteten Antwerpen, geschlossen zur Navigation der Schelde-Mündung. All dies nach Amsterdam seit fast zwei Jahrhunderten dürfen ohne Konkurrenz zu wachsen und ihn mit neuer Märkte für Güter bereitzustellen. Die Behörden in Amsterdam wurde durch den Verwaltungsrat von 36 Regenten, die im Vorgriff auf das weitere Wachstum der Stadt, beauftragte den Architekten Henndriku de Keyser, um einen Plan der Entwicklung, genannt "Plan der drei Kanäle entwickeln genommen. Die Früchte dieser Plan in den Jahren 1585-1658. Amsterdam hat die moderne Form gegeben.
Nach den Karten im Jahre 1597 hat die Stadt verdoppelt. Neuer Kanal außerhalb der Stadtmauern erbaut wurde, errichtet in dem XV Jahrhundert. bis auf 716 Hektar - Die endgültige Umsetzung der Pläne für das Gebiet von Amsterdam im Jahr 1658 um das Vierfache erweitern. Es gibt der Stadt ein harmonisches Aussehen und bringen Glanz in die schönsten Städte Europas. 4 April 1609 ein Team von Niederlande Segler, durch Henry Hudson führte, auf dem Schiff "De Half Maen" aus Amsterdam ging der Suche nach neuen Indien. Ab diesem Zeitpunkt begann die Ära der kolonialen Eroberung neuer Ländereien. Education First ostindischen, und dann die West Indian Company und der Eröffnung der Börse hat die Position von Amsterdam gestärkt. Im Jahre 1795 wurde Amsterdam die Hauptstadt der Batavische Republik erklärt, und 11 Jahre später - Königreich der Niederlande. An der Wende des XVII-XVIII Jahrhundert. Amsterdam ist zu einer bedeutenden Handelsstadt, Hafen, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum. In der zweiten Hälfte des XVIII Jahrhundert. Bedeutung von Amsterdam im Welthandel bergab ging. Die städtische Bevölkerung begann zu schwinden. Die Französisch Besetzung von 1795 bis 1813, restriktive Handelspolitik Napoleons und der Kontinentalsperre geworden ein schwerer Schlag für die Wirtschaft der Stadt.
Aber Amsterdam war die Hauptstadt von Holland, wo die Regeln im Jahre 1806 von Napoleon, Louis Bonaparte bezeichnet. Rathaus wurde in einen königlichen Palast verwandelt. Als Louis Bonaparte in Amsterdam das Royal Institute of Science, Literatur und Bildende Kunst, sowie die Grundlage für die Zukunft Nationalmuseum (Rijksmuseum) festgelegten eröffnet. Im Jahr 1810, als die Niederlande im Französisch Empire aufgenommen wurden, gehörte Napoleon nach Amsterdam als die drittgrößte Stadt nach Paris und Rom. 30. März 1814, nach der Niederlage Napoleons wurde Prinz Friedrich Wilhelm von Oranien zum König von den Niederlanden unter dem Namen Wilhelm I., und Amsterdam wieder den Status der Hauptstadt. Im letzten Viertel des XIX Jahrhunderts. durch die schnelle Industrialisierung und die Wiederbelebung des Hafens von Amsterdam, haben Wohnungsprobleme. Sie wurden durch den Zustrom von Arbeitskräften aus den ländlichen Gebieten und Kleinstädten. Die Bevölkerung im Jahr 1900 erreichte 500 Tausend Menschen. Die Verabschiedung im Jahre 1901 von der nationalen Gesetzgebung Gehäuse dazu beigetragen, die negative Situation zu bereinigen. Zu Beginn des XIX Jahrhunderts. Amsterdam fertig sechstgrößte unter den Städten in Europa nach London, Paris, Moskau, St. Petersburg und Wien. Bauunternehmen in 1860 bis 1880-er Jahren. Amsterdam Canal - Nordsee hat eine neue Wasserstraße, die die Bedeutung von Amsterdam als ein wichtiger Hafen des Landes erhöht eröffnet. 1917 markiert eine "Kartoffel Unruhen" in der Hauptstadt, die vor dem Hintergrund des Massenstreiks der Hafenarbeiter, Seeleute, Bergleute und Textilarbeiter brach. Im Jahre 1928 wurde Amsterdam die Hauptstadt der IX Olympischen Spiele. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Stadt an der Besetzung durch Nazi-Truppen unterworfen. In den letzten Jahrzehnten verschärfen den Zustrom einer großen Zahl von Einwanderern in Amsterdam die Situation mit Wohnraum und Arbeitsplätze begann ethnische Konflikte, verbreitet Drogenkonsum entstehen. Die Lage der Umwelt hat wegen der unkontrollierten Entwicklung der modernen Technik verschlechtert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen